Aktivitäten 2016/17

 

Schitag am Thurntaler

Jänner 2017

 

zur Galerie

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wintersport macht Spaß

Jänner 2017

Auch in der Winterzeit bewegen wir uns vielseitig. Das Eislaufen am Sportplatz in Heinfels waren superlustig...

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LESENACHT - Lesezauber im Advent

16. Dezember 2016

Am 16.12.2016 veranstaltete die Klassenlehrerin Carina Wieser unsere Lesenacht. Das Motto hieß "Lesezauber im Advent". Kurz vor 17:00 Uhr abends trafen wir uns vor der Schule. Endlich durften wir hinein. Wir sahen einen Tisch mit ganz vielen Zuckerln. Die Kinder packten ihre Schlafsäcke aus und schon starteten wir mit einem Bilderbuchkino in die Lesenacht. Schon um halb sieben kam Anna Walder, eine Lachtrainerin. Gleich darauf kam schon die nächste Überraschung. Pizza-Men Christian war da und brachte uns eine Riesen-Pizza. Ein bisschen später hielten wir eine Lesekonferenz um das Thema Weihnachten. Nachdem wir viele Fragen beantwortet hatten, bekamen wir Papier um ein weihnachtliches Lapbook zu basteln. Das bereitet uns sehr viel Spaß, denn jeder durfte malen und basteln was er wollte. Um ca. 22:00 Uhr spazierten wir zu Andreas Haus, dort bekamen wir Lebkuchen und Tee. Als wir uns aufgewärmt hatten, gingen wir weiter zur Kirche. Dort spielten wir ein lustiges Schattenspiel, aber am allerbesten fand ich die glitzernden Wunderkerzen, die uns unsere Lehrerin gab. Schnell gingen wir zurück, denn es wurde kalt. Wir zogen unsere Schuhe und Jacken aus und bastelten friedlich weiter. Es wurde spät als Frau Lehrerin fragte, wer einen Pudding möchte. Fast alle waren begeistert von der Idee, er schmeckte lecker. Müde schlüpften wir in unsere Schlafanzüge und kuschelten uns in unsere Schlafsäcke. Wer wollte konnte noch mit seiner Taschenlampe lesen, die anderen legten sich schlafen. So um Mitternacht schliefen dann doch alle ein. Doch oje, um 5:00 Uhr weckte uns wieder das grelle Licht, denn eine Stunde später mussten wir schon bei der Rorate in der Kirche sein. Deswegen zogen wir uns schnell an, putzten uns die Zähne und spritzten Wasser ins Gesicht. Oben angekommen warteten schon mehrere Leute auf uns. Die Rorate war sehr schön, denn wir sangen das Lied "Und wieder ist Weihnacht". Nach der Messe ließen wir uns das Frühstück im Mehrzwecksaal schmecken. Anschließend spielten wir noch in unserer Klasse Verstecken im Dunkel. Währenddessen verkauften einige Schüler noch unsere gebastelten Weihnachtssachen an die Leute, wo wir viel Geld einnahmen. Das Geld werden wir der Lebenshilfe in Sillian spenden. Die werden sich bestimmt freuen.

Die Lesenacht war supercool!

Lara, Hannah, Andreas, Elena, Fabienne, Lisa, Felix, Nina

zur Galerie

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

SCHULE AM BAUERNHOF "STEINRINGER"

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Ein toller Tag am Bauernhof
Um 10.00 Uhr erwartete uns schon sehnsüchtig Bäuerin Anita und Katze Luna vor dem Bauernhof Steinringer. Etwas später spielten wir das lustige Begrüßungsspiel "Grüß Gott, Bäuerin". Kurz danach sammelten wir frische Himbeeren mit denen wir danach einen leckeren Smoothie zubereiteten. Anschließend gingen wir mit verbundenen Augen durch den Stall. Wir rochen Kuh-Mist und frisches Heu, hörten das Klimpern von Hufen, das Wiehern von Pferden und vieles mehr. Wir nahmen die Tücher herunter und sahen viele Tiere wie Pferde, Kühe, Schweine, Ziegen und Meerschweinchen. Wir saßen uns an einen Tisch und Anita las uns ein Rätsel vor. Danach durften wir Pony "Poncho" putzen und satteln. Gleich darauf gingen wir zum Reitplatz hoch und jeder durfte ein paar Runden auf dem kleinen Pferd reiten. Zum Schluss bekamen wir noch eine gute Jause - einen Sprinzen-Burger- und erhielten eine tolle Medaille. Es war ein sehr schöner Tag auf dem Bauernhof "Steinringer".

 

zur Galerie